Willkommen bei beef.ch

Willkommen bei "beef.ch",  dem Veranstaltungs- und Erlebniskanal von Mutterkuh Schweiz. Angebote wie der Erlebnisweg,
das Kinderbüchlein "Lea und Ben" oder die beef.ch-Events ermöglichen den Austausch zwischen Landwirt:innen und Konsument:innen.
Für Mutterkuh Schweiz ist es eine Herzensangelegenheit, über die Mutterkuhhaltung und wichtige, aktuelle Themen der Landwirtschaft zu
berichten und die Bevölkerung zu sensibilisieren.

 

Entwicklung der beef.ch seit 1996

Im Jahr 1996 wurde die erste beef in Langnau durchgeführt. Es war die erste Ausstellung in der Schweiz, die nur Fleischrinder präsentierte. Mutterkuh Schweiz, vormals SVAMH, zählte damals 1700 Mitglieder. Die beef'96 mit ihren 1000 Besuchern wurde noch im kleinen, familiären Rahmen durchgeführt. Doch sie war ein Meilenstein für die Mutterkuhhalter in der Schweiz.

1999 wurde die beef.ch, das Weidfäscht am Pfannenstiel, ins Leben gerufen und war von Beginn weg ein voller Erfolg. Die beef.ch am Pfannenstiel, 2001, 2004, 2007, 2010 und 2013 wiederholt, wurde so zum Herz aller beef-Anlässe. In den Jahren dazwischen wanderte die beef als regionale Ausstellung durch die Schweiz. Es sind die grössten Fleischrinderausstellungen in der Schweiz. Seit 1996 haben 20 beef-Veranstaltungen stattgefunden, welche insgesamt von mehr als 700'000 Personen besucht wurden.

Ab 2016 wurde die Aufteilung in nationale und regionale beef’s verlassen. Jedes Jahr sollten von nun an in mehreren Regionen und an unterschiedlichen Daten einzigartige Genuss- und Erlebnisanlässe rund ums Rind durchgeführt werden. Mindestens einer der Anlässe sollte, vergleichbar mit einer bisherigen regionalen beef, in einem städtischen Ballungszentrum stattfinden.

2019 erschien der erste Band der Kindergeschichte mit Lea und Ben. Das Kinderbüchlein dient als Kommunikationsinstrument und wird an Messen und Veranstaltungen eingesetzt. Die Geschichte von Lea und Ben erfreute sich grosser Beliebtheit, weshalb 2022 eine Fortsetzung lanciert wurde. Weitere Bände sind in Planung. 

Die Kinderfiguren Lea und Ben begleiten die Besucher:innen auch auf dem Erlebnisweg. 2021 wurde der erste Rundweg in der Deutschschweiz eröffnet, 2022 folgte die französischsprachige Wanderung in der Westschweiz. Alle 3 Jahre wird der Standort gewechselt.

2023 entschieden Vorstand und Vereinsversammlung von Mutterkuh Schweiz und Beef Event, die beiden Vereine zusammenzuführen. Ab Juli 2023 laufen alle Projekte unter der Dachmarke Mutterkuh Schweiz zusammen.