27.11.2020

Branding

Eine uralte Technik

Marken – auf Englisch «brands» – gibt es in der einen oder anderen Form schon seit Jahrhunderten. Das Wort «brand» kommt vom Altnordischen «brandr», was so viel hiess wie «brennen / Feuer, Fackel, Brandzeichen / flammendes Schwert». Es existiert heute noch, zum Beispiel im Dänischen als Feuer oder natürlich ist auch die Verwandtschaft mit dem deutschen Wort «Brand» unverkennbar.

Beim sogenannten Heissbrand werden die Brandzeichen mit glühenden Eisen in die Haut gebrannt. In der Schweiz sind Brandzeichen bei Rindern verboten. (Quelle: www.leder-info.de)

Bereits 2700 vor Christus wurden im alten Ägypten Tiere mit einem Brandzeichen versehen. Dies hatte den Vorteil, dass man sie auch auf Gemeinschaftsweiden ihrem jeweiligen Besitzer zuordnen konnte. (Ein Link für interessierte zur Kopie eines Wandgemäldes des Grabes von Nebamum. Das Original stammt aus Altägypten, 1400-1352 vor Christus. Unten links werden Tiere mit Brandzeichen versehen.) Auch in anderen Kulturen drückten Viehbesitzer ihren Tieren ihren Stempel auf. Die Zeichen konnten zur Identifikation bei Diebstahl aber auch zur Orientierung beim Tierkauf genutzt werden, um auf einem Viehmarkt ein gutes Tier, ein Tier von einem Besitzer mit gutem Ruf, zu erstehen. Die Marke – «the brand» – als Qualitätszeichen war geboren.

Markenartikel im heutigen Sinn gibt es noch nicht so lange. Mit der Industrialisierung kamen immer mehr Produkte auf den Markt. Mehr Produkte bedeutete eine größere Auswahl für Verbraucher und damit mehr Konkurrenz für die Unternehmen. Um ihre Produkte von denjenigen der anderen abzugrenzen und aus der Masse hervorzuheben, wurden Marken geschaffen. Diese garantierten fortan die immergleiche und gute Qualität der Produkte. Ende des 19. Jahrhunderts wurden in verschiedenen Ländern Markenschutzgesetze eingeführt.

Die Marke Natura-Beef wurde 1980 von den Mitliedern von Mutterkuh Schweiz (damals Schweizerische Vereinigung der Ammen- und Mutterkuhhalter) lanciert und sieben Jahre später beim Bundesamt für geistiges Eigentum geschützt.

Im Frischproduktebereich gibt es Marken noch nicht so lange. Als die Marke Natura-Beef vor 40 Jahren von den Mutterkuhhaltenden gegründet und geschützt wurde, war Branding im Fleischmarkt noch unbekannt.   Heutzutage ist Natura-Beef eine der bekanntesten Fleischmarken der Schweiz und steht wie zu Beginn immer noch für gute Fleischqualität und artgerechte Tierhaltung. Das Kalb wächst im Familienverbund auf und ist täglich draussen bzw. auf der Weide.

(Quellen: www.nordicnames.de, en.wiktionary.org, www.touregypt.net, The Hot History & Cold Future of Brands, www.absatzwirtschaft.de)

Seit 40 Jahren steht die Marke Natura-Beef für gutes Fleisch aus artgerechter Tierhaltung. (Foto: zVg)