16.12.2021

Glückliche Rinder aus dem Bio-«Paradies»

Familie Barmettler macht es vor: Fleisch geniessen und Tierwohl sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich. Auf ihrem Hof oberhalb von Buochs im Kanton Nidwalden halten sie Rinder – und zwar artgerecht in der Haltung und Fütterung. Davon profitieren die Tiere, das Land und die Kundschaft.
    Für Monika und Richi Barmettler ist die natürliche Haltung ihrer Tiere Herzenssache. Sie produzieren Fleisch mit dem Label Natura-Beef-Bio. (Foto: AGENTUR ELLF, STANS)

Für Monika und Richi Barmettler ist die natürliche Haltung ihrer Tiere Herzenssache. Sie produzieren Fleisch mit dem Label Natura-Beef-Bio. (Foto: Agentur Ellf, Stans) 

NZZ am Sonntag, 12. Dezember 2021 – Was liegt da eigentlich auf dem eigenen Teller? Immer mehr Konsumenten und Konsumentinnen interessieren sich für den Weg der Nahrungsmittel von der Produktion bis auf den Tisch – um bewusste Entscheidungen für die eigene Gesundheit und die Umwelt zu treffen. Ein für viele Menschen unverzichtbares Produkt ist Rindfleisch. Wie aber steht es hier um das Tierwohl? Das kommt darauf an: Die Mutterkuhhaltung ist weltweit die nachhaltigste Art der Fleischproduktion. Ganz so, wie sie von Mutterkuh Schweiz mit den Labels Natura-Beef und Natura-Veal praktiziert wird: Tierwohl steht hier an oberster Stelle.

Lust den ganzen Artikel zu lesen? Es lohnt sich: Glückliche Rinder aus dem Bio-«Paradies»