07.02.2021

Gutes Fleisch von gesunden Tieren

Beim Einkauf von Obst und Gemüse stehen zwei Fragen im Vordergrund: Ist das feilgebotene Produkt auch Bio? Und wurde es in der Schweiz oder in fernen Ländern angebaut? Vor der Fleischauslage sollten zwei weitere Fragen dazukommen: Wie wurde das Tier gefüttert und gehalten?
    Mia Kaenders

Naturnah und tierfreundlich: Auf Betrieben mit Mutterkuhhaltung ist die Nähe zur Mutter den Kälbern ebenso sicher wie Muttermilch, Gras und Heu als Futter. (Foto: Mia Kaenders)

NZZ am Sonntag, 7. Februar 2021 – Nicht zu fettreich, nicht zu salzig, sondern ausgewogen und vielfältig sollen die täglichen Mahlzeiten sein. Damit dies ohne Einschränkungen umgesetzt wer-den kann, ist es essenziell, dass man Produkte wählt, die nachhaltig angebaut wurden, und Fleisch von Tieren isst, die mit guten Nährstoffen gefüttert und nach hohen Standards gehalten wurden. Wenn das Fleisch aus Schweizer Produktion stammt und gemäss Schweizer Richtlinien verarbeitet wurde, kann man als Konsumentin und Konsument schon einmal mit gutem Gewissen reinbeissen. Es geht aber noch besser: Wenn das Fleisch aus der Mutterkuhhaltung kommt und mit dem Label Natura-Beef für Rindfleisch oder Natura-Veal für Kalbfleisch versehen ist.

Lust den ganzen Artikel zu lesen? Es lohnt sich: Gutes Fleisch von gesunden Tieren