27.11.2020

Limousin

Keine Limousine, aber genau so edel

Die Limousin ist eine der ältesten Fleischrinderrassen Frankreichs (Foto: Anita Burri)

Die Rasse Limousin wurde von ihrer Wiege, der Region Limousin in Frankreich, stark geprägt. Es ist eine Region, die überwiegend aus Grasland besteht und im Winter schwierige klimatische Bedingungen bieten kann. Sie ist eine der ältesten französischen Rinderrassen, die für die Fleischproduktion ausgewählt wurden.

Le Limousin, die Heimatregion der Rasse Limousin, war früher eigenständig und gehört heute zur Region Nouvelle-Aquitaine. Die sehr dünn besiedelte, stark landwirtschaftlich geprägte Landschaft liegt im nordwestlichen Teil des Zentralmassivs. (Foto: www.lemonde.fr)

Die ersten Schriften, die die Existenz der Rasse Limousin bezeugen, gehen auf das Ende des 18. Jahrhunderts zurück. Zu dieser Zeit wurden die Tiere vor allem auch wegen ihrer Qualitäten als Zugtiere geschätzt. In den Kriegsjahren des ersten und zweiten Weltkrieges setzte man die äusserst kräftigen Ochsen der Rasse Limousin unter anderem dazu ein, auf dem Wuhr gehend, an einem Seil die Transportkähne durch die Binnenkanäle zu ziehen. Die meisten Pferde waren in dieser Zeit in der Armee im Einsatz und damit Mangelware.

In den großen französischen Städten entwickelte sich ein Markt für Limousin-Schlachttiere, insbesondere unter der Führung von Turgot, dem damaligen Intendanten der Region Limousin. Im Jahr 1770 sandte ihm der Generalleutnant der Pariser Polizei, Antoine de Sartine, eine Nachricht, um herauszufinden, ob er «nach Ostern auf die Limousinen zählen» könne, um Paris zu versorgen, das Fleisch brauche. Für die Versorgung von Paris wurden Tiere im Alter von 8 bis 10 Jahren gemästet und dann zu Fuss während 12 bis 14 Tagen in die Stadt gebracht.

Zwei von drei Natura-Beef haben einen Limousin-Stier zum Vater. Oftmals läuft der Vater in der Herde mit, das Kalb wächst im natürlichen Familienverbund auf. (Foto: Anita Burri)

Die Limousin sind stark mit ihrer Herkunftsregion verbunden und wurden im Laufe der Zeit von den dort vorherrschenden  Umweltbedingungen geprägt. Auch an die Bedingungen in der Schweiz haben sie sich gut angepasst und sind heute sehr verbreitet. Fast 70 Prozent der Natura-Beef haben einen Vater der Rasse Limousin.

(Quellen: Mutterkuh Schweiz, Swiss Limousinwikipedia.de, limousine.org, racesdefrance.fr)