Vertauschte Kälber

Nach einer wahren Begebenheit.

Wie erkennen sich eigentlich Kuh und Kalb? Vor kurzem haben gerade zwei unserer Mutterkühe am gleichen Tag ihre Kälber auf die Welt gebracht. Nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass das Kalb von Kuh Berta immer bei Ilona liegt und dasjenige von Ilona bei Berta. Was war denn hier geschehen?

In der Natur oder auf der Weide sondert sich eine Kuh für die Geburt ab. Im Stall helfen wir ihr dabei, indem wir sie in eine separate Box bringen, wo sie viel Platz und ihre Ruhe hat. Unsere Box ist so gross, dass wir gleich zwei Kühe darin unterbringen können. Ilona und Berta wurden ein paar Tage vor dem errechneten Abkalbetermin zusammen in diese Box gebracht. Sie haben fast zeitgleich ihre Kälber geboren.

    Mutterkuh und Kalb

Ist das auch wirklich meine Mutter? (Foto: Thomas Butz)

Nach der Geburt leckt die Kuh ihr Kalb. So wird es getrocknet und sein Kreislauf angeregt. Beim Ablecken gibt die Kuh immer wieder Laute von sich. Es ist ein spezielles, typisches Muhen, an welchem das Kalb seine Mutter von nun an erkennen kann. Die Kuh prägt sich ausserdem beim Ablecken den Geruch und Geschmack ihres Kalbes ein und kann es in der Folge daran sowie auch am Aussehen und an der Stimme unter vielen Kälbern erkennen.

Kuh und Kalb erkennen sich also nicht von Natur aus, sondern müssen das Erkennen zuerst erlernen. Unsere Kühe Berta und Ilona haben wohl gleich nach der Geburt begonnen, das falsche Kalb zu lecken. So kam es zur Einprägung übers Kreuz. Da alle zusammen in der Herde sein werden, spielt es eigentlich keine Rolle, ausser natürlich wenn wir mit den Kälbern züchten wollen. Dann ist es entscheidend, die leibliche Mutter für die Abstammung zu kennen. Ansonsten ist wichtig, dass jedes Kalb eine Mutter hat, die es säugt und zu ihm schaut.